Großer Erfolg bei Lehrlingsakademie Gröbming

Nach der Grundidee den Gröbminger Lehrlingen gemeinsam ein Lehrlingstraining zu ermöglichen, wurde im Vorjahr von den beiden Initiatoren Herbert Wieser und Ernst Trummer, die erste derartige Ausbildung mit ihren eigenen Lehrlingen gestartet. Aufgrund vieler positiven Feedbacks der Teilnehmer als auch der Unternehmer, entschlossen sich die beiden, dieses Training für sämtliche Betriebe im Gröbminger Land zu erweitern. So nahmen kürzlich mehr als 30 Lehrlinge, von gesamt 9 Firmen, in unterschiedlichen Gruppen bei der Gröbminger Lehrlingsakademie teil.

Mit Unterstützung der Wirtschaftskammer wurden die Jugendlichen von zertifizierten Trainern, mit diversen persönlichkeitsstärkenden Maßnahmen, gecoacht. Vom Erkennen der eigenen Ziele, über die Teamfähigkeit bis hin zur Kommunikation, wurde in den einzelnen Modulen die Sozialkompetenz der Lehrlinge eindrucksvoll gestärkt. Wirtschaftskammer Obmann Herbert Wieser ist sehr erfreut und stolz über diese gelungene Veranstaltung. „Ich bin sehr begeistert, welche Entwicklung unsere jungen Menschen in diesen wenigen Tagen erfahren haben. Die abschließende Präsentation jedes Einzelnen zeigt, wie wertvoll dieses Training für die Persönlichkeit unserer Lehrlinge ist.“ Bereits jetzt werden Pläne für die Lehrlingsakademie  2017 geschmiedet und Überlegungen angestellt, diese auch in anderen Orten des Bezirkes durch zu führen.